Freitag, 10. Februar 2012

Anwendung des UVB-Bestrahlungsgerätes

Heute lege ich eine Anleitung für den Selbstbaubestrahler nach. Sie ist aber so allgemein gehalten, dass sie auch für andere Bestrahlungskämme gilt. Das ist möglich, weil auch bei Profigeräten auf ein Herantasten an die richtige Bestrahlungszeit erforderlich ist.




Ganz wichtig jetzt. Bei Betrieb in jedem Fall die Schutzbrille tragen!!!
So, aller Anfang ist schwer. Jetzt gilt es, die Leuchte zu justieren. Der Abstand zur bestrahlten Fläche sollte etwa 3 cm betragen. Mit dem starten der Stopuhr warten, bis die Leuchte vollständig gestartet ist und nicht mehr flackert. Zu Beginn würde ich nicht über 20 Sekunden bestrahlen (kommt immer auch auf den Hauttyp an). Auch Hönle gibt bei seinen Geräten zu Anfang 20 Sekunden an. Der Abstand der Bestrahlungen beträgt zwei Tage. Erwünscht ist eine leicht rosa wirkende Hautfläche an den von Vitiligo betroffenen Stellen.
Diese sollte aber nicht immer auftreten. Deshalb die Zeit steigern bis zur Rosafärbung, um dann dauerhaft wieder 10-20 Sekunden weniger zu bestrahlen. Zu beachten ist, dass verschiedene Körperstellen auch verschiedene Belichtungszeiten benötigen. Das Gesicht ist z.B. empfindlicher als die Finger. Ausprobieren und alles schön protokollieren!
Und bitte nicht die Belichtungszeit ins unendliche steigern. Was zählt ist die Kontinuität, nicht der kurzfristige Erfolg auf Kosten der Gesundheit!!!

Zum Schluss muss ich wieder darauf hinweisen, das ich für Schäden, die durch die Befolgung meiner Tips entstehen keinerlei Haftung übernehme. Falls ich noch neues höre, werde ich das nachtragen. Jetzt wünsche ich noch viel Erfolg und Geduld, egal welche Therapie ihr macht.
Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit erwünscht!



1 Kommentar:

  1. Hallo Viti Ligo
    was ich nicht verstehe ist du schreibst,: Nur bei Vitiligo geeignet!
    Hm bei den gekauften Geräten steht Für Schuppenpflechte und Vitiligo.
    Soll das nach der Bauart mit der Schreibtischlampe nicht für Schuppenpflechte sein!
    Bitte um info
    mfg

    AntwortenLöschen