Mittwoch, 8. Februar 2012

UVB-Bestrahlungsgerät selbst gebaut


Sollte die Krankenkasse nicht für ein Bestrahlungsgerät aufkommen, besteht die Möglichkeit, sich ein einfaches Gerät günstig selbst zu bauen.  Neugeräte sind jedenfalls kaum unter 200.-Euro zu haben. Deshalb lohnt ein Selbstbau, der mit ca.80.-Euro zu Buche schlägt. Sozusagen eine Studentenversion :-)
Vorneweg gleich die Warnung. Auch wenn es nur darum geht, ein Leuchtmittel auszutauschen, handieren wir trotzdem mit elektrischem Strom. Bei allen Arbeiten auf jeden Fall immer den Stecker ziehen !!! Diese einfache Regel rettet Menschenleben. Die Haftung für physische bzw. Schäden an der Technik trägt alleine der Nutzer dieser Anleitung. Das Gerät ist in keinem Fall zum Bräunen geeignet. Wer das probiert, wird ein rotes Wunder erleben. Die Belichtungszeiten bewegen sich im Sekundenbereich, nicht wie bei Solarien im Minutenbereich. Kurz gesagt: Nur bei Vitiligo geeignet!
Die Geschichte beginnt mit einem genaueren Blick auf meine Schreibtischleuchte, die mir jetzt schon ein Jahr gute Dienste leistet. Herzstück dieser Lampe ist eine Kompaktleuchtstofflampe mit G23-Fassung (zwei Kontakte). Der Starter ist in die Leuchte integriert, während sich das Vorschaltgerät im Sockel der Schreibtischleuchte befindet. Das ist später wichtig, wenn es um die Auswahl einer Leuchte geht. Meine hat übrigens lediglich 22.-Euro gekostet. Vielleicht habt Ihr ja auch schon eine herumstehen.

Schreibtischleuchte mit G23-Fassung (2-polig). Hier fällt vor allem die Reflektionsfläche ins Auge. 
Sie hat eine größere Streuung  als beim Dermalight.Das hat sicher einen Einfluss auf die Bestrahlungszeiten.

Das Leuchtmittel aus dem Dermalight ausgebaut. Deutlich sind die zwei herausgeführten Kontakte zu sehen.
Bei Leuchtmitteln mit vier Kontakten, befindet sich der Starter außerhalb des Leuchtengehäuses.
Aufgeschraubtes Dermalight 80 von Hönle, auch mit G23-Fassung. Viel ist nicht drin, 
wenn man den stolzen Preis bedenkt. Ein Schalter, eine Lampenfassung, das Leuchtmittel 
und ein Reflektor.
  
Für den Bau und Betrieb eines günstigen Bestrahlers benötigen wir also folgende Teile:

 
Sobald die Teile vor Euch liegen, könnt Ihr aus der Büroleuchte die Kompaktleuchtstoffröhre ausbauen und durch die UVB-Leuchte ersetzen.
Wichtig ist jetzt nur noch, das Gerät mit einem großen Aufkleber "Vorsicht UVB-311 Strahlung. Nicht ohne Schutzbrille einschalten." auszustatten. Dann wird das Gerät nicht aus Versehen zur Beleuchtung benutzt wird.
Beim nächsten mal schreibe ich was über die Bedienung des Gerätes und den empfohlenen Belichtungszeiten. 




14 Kommentare:

  1. Hallo,
    habe genau die beiden beschriebenen Teile gekauft. Aus irgendeinem Grund bekomme ich nun die Ersatzleuchte nicht in die Lampe. Ich habe es mit leichter Gewalt versucht, will aber nichts kaputtmachen. Eigentlich hat die Ersatzleuchte ja genau die gleichen Anschlüsse, wie die ursprüngliche Leuchte, sie rastet aber nicht ein. Ist es normal, dass die Ersatzleuchte etwas kürzer in der Länge ist? Hast du einen Tip für mich?

    AntwortenLöschen
  2. Nein, einen speziellen Tip habe ich nicht. Wenn beides G23 ist, muss das auch passen. Die Länge der Leuchte spielt eine untergeordnete Rolle. Steck die Leuchte mal soweit wie möglich in die Fassung und probier mal, sie einzuschalten. Ich schau mal bei meiner Leuchte vorbei und gebe Bescheid, falls noch etwas zu beachten ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab' noch mal bei meiner Leuchte ausprobiert. Funktioniert einwandfrei und ohne Gewalt.

      Löschen
  3. Ok, danke trotzdem. Bei dir gibt es also einen "Einraster"?

    AntwortenLöschen
  4. sie leuchtet schon, aber dazu muss ich sie mit den fingern in die fassung drücken. Die ursprüngliche sitzt und leuchtet :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich frage beim Hersteller nach

      Löschen
    2. Vergleiche mal die beiden Leuchten genauer miteinander. Es muss ja einen Grund haben, warum die eine geht, die andere aber nicht. Zur Not schick' mir ein paar Fotos an vitiligoat(@)googlemail.com.

      Löschen
    3. Habe männliche Gewalt an die Lampe gelassen. Ich muss zu meinem Schutz, sagen er hat es zuerst auch nicht hinbekommen. Aber mit etwas Gewalt ist die Leuchte jetzt drinnen :) Komisch, dass sie bei mir so schwer eingerastet ist.
      Danke für Deine Anleitung, ich beginne dann mal mit der Bestrahlung :)

      Löschen
    4. Klasse, freut mich!
      Viel Erfolg beim Bestrahlen!

      Löschen
  5. Hey, ich leide an Schuppenflechte und würde das ganze gerne nachbauen, wie schaut dein Fazit nach einem Jahr aus ?

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,

    ich werde mir jetzt auch die Selbstbestrahlungs-Lampe zusammen bauen.
    Wie sind eure oder die Erfahrung des Konstrukteurs mit der selbstgebauten Variante?
    Vielen Dank nochmal für die kostengünstige Idee! :-)

    AntwortenLöschen
  7. Habe eine gute Erfahrung mit Lichttherapie gemacht. Mir ist es besser geworden. Die Lichttherapie ist eine effektive Methode der Schuppenflechte Behandlung. Sie sollte aber unter fachärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Ihr Ziel ist es, das Wachstum der Hautzellen zu verlangsamen.

    AntwortenLöschen